ROSMARIN – aktivierendes Küchenkraut für unser Gehirn

Miriam Teufl
2022-08-21 17:02:00 / Dr. Neuburger - Glückliche Inhaltsstoffe / Kommentare 0

„Gedächtniskraut“ für Merkfähigkeit und Konzentration


Was die alten Griechen schon wussten, wurde von modernen Wissenschaftlern bestätigt: Rosmarin ist eine Pflanze für das Gedächtnis.

Das ätherische Öl der Rosmarinpflanze wird in der Aromatherapie bereits längere Zeit erfolgreich zur Unterstützung der Konzentration und Merkfähigkeit eingesetzt. Doch auch schon die alten Griechen waren überzeugt, dass Rosmarin das Gedächtnis verbessern kann. Um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, trugen Schüler im antiken Griechenland bei Prüfungen einen Kranz aus Rosmarin. Diese positiven Wirkungen des ätherischen Öls auf die Gedächtnisleistung wurden in den letzten Jahren in wissenschaftlichen Studien sowohl bei Erwachsenen als auch bei Schulkindern bestätigt

Auch die orale Aufnahme von Rosmarinpulver verbessert die Gedächtnisleistung. In einer Studie mit älteren Erwachsenen konnte gezeigt werden, dass 750 mg Rosmarinpulver täglich die kognitiven Fähigkeiten der Probanden signifikant verbesserte. Im Besonderen wirkte sich die Einnahme von Rosmarinpulver auf die Geschwindigkeit aus, mit der die Informationen aus dem Kurz- und Langzeitgedächtnis abgerufen werden konnten. 750 mg ist eine Menge, die üblicherweise auch beim Kochen verwendet wird. Rosmarin schmeckt also nicht nur gut, sondern wirkt sich auch schon in ganz üblichen Mengen positiv auf unser Gedächtnis aus.

Rosmarin bringt Leichtigkeit – für gute Stimmung und erholsamen Schlaf

Wie ein Muntermacher wird Rosmarin bei allgemeiner Müdigkeit und Erschöpfung empfunden. Die Pflanze spendet kraftvolle Energien, die in Leichtigkeit entlastend wirken können.

Die bereits erwähnte positive Wirkung auf die Gedächtnisleistung konnte im Jahr 2018 in einer Studie an Studenten bestätigt werden. Die Studenten nahmen 2x täglich 500 mg Rosmarinpulver in Kapselform ein. Nach einem Monat zeigte sich aber neben einer Steigerung der Gedächtnisleistung auch eine Verbesserung von Ängsten, Depressionen und der Schlafqualität der Teilnehmer.

DIE MERK-ICH-MIR Kapseln und Tropfen enthalten Rosmarin und Ginkgo. In dieser wunderbaren Kombination entfalten beide „Gedächtnispflanzen“ eine optimal anregende Wirkung auf unseren Geist – für geistige Beweglichkeit, gute Konzentration und Denkvermögen