ZITRONENMELISSE – das sanfte Kraut für Körper & Seele

Miriam Teufl
2022-05-07 14:03:00 / Dr. Neuburger - Glückliche Inhaltsstoffe / Kommentare 0

„Nervenkräutel“ oder „Herztrost“ wird die Zitronenmelisse im Volksmund auch genannt. Diese Namen zeugen von der Kraft, das Gemüt zu besänftigen und zu beruhigen. Die Melisse wird schon seit langer Zeit volkstümlich bei verschiedenen nervös bedingten Störungen wie Einschlafschwierigkeiten und Magenbeschwerden verwendet. Aber auch wissenschaftliche Studien bestätigen, dass die Melisse Ängste lindern kann und die Schlafqualität deutlich verbessert.

Natürliches Schlafmittel mit Anti-Stress-Effekt

Rund ein Drittel des Lebens verbringen wir im Schlaf. Der Schlaf ist für uns also von hoher Bedeutung. Eine gute Erholung in der Nacht ist nicht nur für dein Wohlbefinden notwendig. Auch sämtliche Reparatur- sowie Regenerationsvorgänge in deinem Körper laufen im Schlaf auf Hochtouren. Wenn du gut geschlafen hast, fühlst du dich wohl, fit und leistungsfähig. Doch allzu oft lassen uns unsere Alltagssorgen und Ängste besonders am Abend, wenn wir zur Ruhe kommen wollen, nicht los. Anhaltender Stress und Anspannung sorgen dafür, dass wir einfach nicht runterkommen und bringen Schlafprobleme mit sich.
Die angstlindernde und schlaffördernde Wirkung der Melisse wurde im Jahr 2011 in einer Pilotstudie wissenschaftlich mit freiwilligen Probanden bestätigt. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Zitronenmelisse die Auswirkungen von chronischem Stress wie Ängstlichkeit, Anspannung und Schlaflosigkeit verringert. 20 Probanden, die unter Stress, leichter Ängstlichkeit und Schlafproblemen litten, erhielten für diese Studie einen standardisierten Zitronenmelisse-Extrakt. Durch die regelmäßige Einnahme verbesserten sich die genannten Störungen signifikant.


Die Melisse hilft uns durch ihre beruhigenden Wirkungen beim Runterkommen, Erholen und Einschlafen. Vor allem stressgeplagte Menschen können das sanfte Wesen der Melisse nutzen, um Ruhe zu finden.


Stimmungsaufhellende Eigenschaften für mehr Leichtigkeit

Die Zitronenmelisse wirkt nicht nur erfrischend an heißen Sommertagen, ihr leichtes, luftiges Wesen bringt uns auch Frische ins Gemüt. Schon im Mittelalter schrieb der Botaniker Leonhart Fuchs in seinem Kräuterbuch, und ist sich hier auch mit Hildegard von Bingen einig: „Fürtrefflich gut ist sie denen, die so traurig und schwermütig sind.“ Mittlerweile wurden in neueren Studien neben der angstlösenden Wirkung auch antidepressive Effekte durch die Einnahme von Zitronenmelisse nachgewiesen, ebenso wie positive Wirkungen auf kognitive Prozesse und die Stimmung.
Der frische Charakter der Zitronenmelisse sorgt also auch für eine verbesserte Gedächtnisleistung, aber vor allem für mehr Leichtigkeit und eine positive Stimmung.


Bringt Herzensruhe und stärkt das Herz

Ruhe und Kraft braucht auch unser oft stressgeplagtes Herz. In einem aktuellen Review aus 2021 werden die cardioprotektiven Eigenschaften der Zitronenmelisse erörtert. Bei Herzrasen findet die Heilpflanze bereits längere Zeit Anwendung. Darüber hinaus zeigen sich Hinweise auf viele weitere cardioprotektive Effekte der Melisse. Die positiven und schützenden Wirkungen auf das Herz und die Herzgefäße werden dabei vor allem den entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften zugeschrieben. Die genauen Wirkmechanismen sind aber wissenschaftlich noch nicht geklärt und es besteht hier noch Forschungsbedarf. Aber auch die alten Kräuterkundigen wie der Botaniker und Arzt Mattioli oder der Kräuterpfarrer Johann Künzle beschrieben die Melisse bereits als Pflanze, die unser Herz stärkt. Wenn unser Herz Purzelbäume schlägt und Kraft braucht, kann uns die Zitronenmelisse gut unterstützen.

DER NEUMACHER enthält biozertifizierte Zitronenmelisse. Gemeinsam mit der Sonnenkraft des Johanniskrauts und Süßholzwurzel unterstützt er das emotionale Gleichgewicht, einen gesunden Schlaf und eine positive Stimmung.

EIN GARTENTIPP FÜR DICH

Die erste Frühlingssonne macht richtig Lust auf´s Gärtnern – geht es Dir auch so? Die Zitronenmelisse ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und braucht eigentlich keinen speziell grünen Daumen. Als mehrjährige Pflanze bleibt sie viele Jahre bestehen, wenn sie sich erst einmal am Standort entwickelt hat. Doch Vorsicht: durch die Ausläuferbildung neigt sie auch dazu so richtig zu wuchern und sollte so in einem Beet Platz finden, in dem sie sich auch etwas ausbreiten darf. Im Garten braucht die Melisse einen sonnigen Standort – das ist auch wichtig für die Ausbildung ihrer heilsamen Inhaltsstoffe und für´s feine Aroma. Aber nicht nur im Garten gedeiht die Pflanze. Sie kann auch am Balkon oder auf der Fensterbank im Topf gezogen werden. Düngen braucht man die Zitronenmelisse normalerweise nicht, aber sie will regelmäßig gegossen werden. Die winterharte Pflanze kommt ohne Kälteschutz durch den Winter und braucht auch keinen Rückschnitt.