BEINWELL - wohltuendes Kraut für beanspruchte Körperregionen

Miriam Teufl
2022-06-06 08:03:00 / Dr. Neuburger - Glückliche Inhaltsstoffe / Kommentare 0

    
Der Beinwell (Symphytum officinale) ist eine besondere Pflanze mit langer Tradition. Seit über 2000 Jahren wird die Pflanze mit den anmutigen glockenförmigen, violetten Blüten vom Menschen genutzt. Schon sein Name verrät uns viel über seine wohltuende Wirkung: Der Name Beinwell kommt vom altdeutschen "Bein" für "Knochen" und "wellen" bzw. "wallen", was so viel wie „zusammenwachsen“ oder „zuheilen“ bedeutet.


Beinwell tut den Beinen gut – und nicht nur den Beinen

Schon seit dem Altertum werden vor allem seine Wurzeln aber auch die Beinwellblätter bei Knochenbrüchen und Frakturen eingesetzt. Und noch immer vertraut man dem Beinwell bei stumpfen Verletzungen des Bewegungsapparates. Anwendung findet er bei Prellungen, Verstauchungen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden. Eine Massage nach dem Sport wirkt ebenso wohltuend auf deine beanspruchten Körperregionen und kann dir auch bei Muskelkater Erleichterung bringen.
Beinwell – eine Pflanze mit besonderen Inhaltsstoffen
Seine wohltuende Wirkung verdanken wir den wertvollen Inhaltsstoffen Allantoin, Rosmarinsäure, Schleime (Fructosane) und Gerbstoffe. 

Für seine hautpflegende Fähigkeit und die Unterstützung der Wundheilung scheint vor allem der Inhaltsstoff Allantoin verantwortlich zu sein. Schleim- und Gerbstoffe spielen dabei wohl ebenfalls eine Rolle. Die Rosmarinsäure des Beinwells besitzt eine entzündungshemmende Aktivität.

Beinwell – vielfältige Wirkungen für unseren Bewegungsapparat

Auf deine Haut aufgetragen, kann Beinwell also leichte Entzündungen mindern, Schmerzen lindern und die Wundheilung unterstützen. Aufgrund dieser Wirkungen kann Beinwell auch bei leichten Sportverletzungen helfen – zum Beispiel einem verstauchten Knöchel oder einer Prellung. Auch Muskelschmerzen, etwa im Rücken, können durch die Extrakte abgeschwächt werden. Liegt eine beginnende Arthrose vor, die oberflächlich liegende Gelenke betrifft, kann Beinwell ergänzend zur Standardtherapie die Beschwerden lindern.

Die wohltuende Wirkung bei stumpfen Verletzungen und auf beanspruchte Körperteile ist aber nicht nur in der traditionellen Volksheilkunde bekannt – sie konnte bereits vielfach in verschiedenen Studien belegt werden. So wurde beispielsweise die Wirkung von Beinwell bei Sprunggelenksverletzungen mit dem Schmerzmittel Diclofenac verglichen. In der Beinwellgruppe reduzierte sich der Druckschmerz um 80,6 % vs. 74,7% in der Diclofenac-Gruppe. Damit zeigt sich in der Auswertung eine vergleichbare Wirkung. Ärzte und Patienten bewerteten zudem die Wirkung des Beinwellwurzel-Extrakts signifikant besser als die von Diclofenac.

Die Jahrtausende alte Anwendungstradition dieser besonderen Pflanze darf also nicht in Vergessenheit geraten – denn der Beinwell tut unseren beanspruchten Körperregionen doch so gut!

DER SPORTLER enthält die altbewährten Inhaltsstoffe des Beinwells und eignet sich hervorragend zur Massage von Gelenken und Weichteilen. Das fördert die Durchblutung und trägt zur Entspannung bei. Der Sportler wirkt bei erhöhter Belastung und Beanspruchung besonders wohltuend.